Eine Innovation für besseren Hochwasserschutz
Durch Klimawandel und schnell voranschreitende Urbanisierung steigt das Hochwasserrisiko weltweit, sei es durch Niederschläge oder über die Ufer tretende Flüsse. Dabei verursacht Starkregen ähnlich große Schäden wie die Überflutung von großen Flüssen. Starkregen kann überall auftreten und jedermann betreffen, nicht nur Menschen in flussnahen Siedlungen.
Schutzmaßnahmen durch öffentliche Einrichtungen und Behörden können den potenziellen Schadensumfang einschränken. Für sich allein genommen reichen diese Maßnahmen jedoch nicht aus. Sie müssen durch umfangreiche, maßgeschneiderte Vorsorgemaßnahmen, die direkt an den Gebäuden vorgenommen werden, flankiert werden. Diese Aufgabe übernimmt FLOODLABEL (www.floodlabel.info).
FLOODLABEL ist ein innovatives Zertifikat für die Standortanalyse. Es dient der Objektbewertung von bestehenden Häusern und Bauprojekten, sowohl für gewerbliche als auch für private Immobilien. Der Inhaber eines FLOODLABELs erhält eine fundierte Risikobewertung seines Hauses sowie eine praktische Beratung. Diese vorsorglichen Empfehlungen helfen jedem Hauseigentümer bei der Minimierung des Hochwasserrisikos. Außerdem dient das Floodlabel als Nachweis für Hochwasserrisiko, -sicherheit oder -anpassung jedes einzelnen Gebäudes im Hinblick auf Hochwassergefahren wie Flussüberschwemmungen, Starkregen, Kanalrückstau und Überflutung durch aufsteigendes Grundwasser. Das Evaluierungssystem kann auf jede spezifische Hochwassergefahr eines Landes zugeschnitten werden. Küstenhochwasser, Überflutungen von Gebirgsbächen etc. sind nur einige der vielen Variablen, weil die Vorgaben durch die Algorithmen der patentierten Bewertung erfolgen.
Diese Produktinnovation (www.hochwasser-pass.info) wurde in Deutschland entwickelt (www.hkc-online.de) und hat sich bereits als bewährtes Produkt erwiesen. FLOODLABEL ist es bereits gelungen, das Projekt international in Ländern wie Österreich, Belgien, den Niederlanden und zuletzt in Israel und Chile zu etablieren. Daher arbeiten die Betreiber des LABELs aktuell ein internationales Netzwerk mit Partnerländern und –unternehmen aus.