7. Afrikanische Wasserwoche
Libreville, Gabun, 29. Oktober – 2. November 2018
GEMS/Water blickt zurück auf eine erfolgreiche und interessante Afrikanische Wasserwoche, der hochrangigsten politischen Veranstaltung in Afrika zum Thema Wasser. Das diesjährige Treffen stellte die siebte Wiederholung der zweijährlichen Veranstaltung dar und fand in Libreville, Gabun statt. GEMS/Water wurde vertreten durch Kollegen von allen drei GEMS/Water Partnerzentren: Kilian Christ von der Globalen Projektkoordinationseinheit (Nairobi, Kenia), Stuart Warner vom Zentrum für Kapazitätsaufbau (Cork, Irland) und Dmytro Lisniak vom Datenzentrum (Koblenz, Deutschland).
Am 1. November fand eine von GEMS/Water organisierte Session zum Thema „Innovationen im Bereich Wasserqualitätsmonitoring“ statt, die mehrere Vorträge über die Wichtigkeit von Wasserqualitätsmonitoring und Kapazitätsaufbau für die Gestaltung von Monitoringprogrammen, sowie dem sehr spannenden Thema „Bürgerbeteiligung im Bereich Wasserqualitätsmonitoring“ bot. Im Anschluss an die Vorträge folgte eine Podiumsdiskussion, welche die Situation im Bereich Wasserqualitätsmonitoring aus Länderperspektive und zukünftige Perspektiven für Monitoringprogramme in der Region beleuchtete.
Darüber hinaus war das GEMS/Water Team während der gesamten Woche mit einem eigenen Stand vertreten, an dem Besuchern Informationen zum GEMS/Water Programm im Allgemeinen, sowie Kapazitätsaufbau im Speziellen geboten wurden. Der Stand war Anlaufpunkt für viele anregende Diskussionen, in deren Rahmen wertvolle Erkenntnisse zu laufenden und zukünftigen Entwicklungen von Wasserqualitätsmonitoring in Afrikanischen Ländern gewonnen wurden.
[print-me target=“.print-7africawaterweek“ do_not_print=“.toggle .printomatic .noprint“ title=““ alt=“Beitrag drucken / Print this article“]