Termin: 16. – 18.12.2019
Veranstaltungsort: Amman, Jordanien
Der vorerst letzte GEMS/Water Regional Scoping Workshop fand vergangenen Dezember in Amman, Jordanien unter dem Titel „Ambient water quality: monitoring for management and SDG Indicator 6.3.2 reporting” statt. Die Veranstaltung wurde vom GEMS/Water Capacity Development Centre (UCC College, Cork) organisiert und mit Unterstützung des regionalen Büros des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Bahrain durchgeführt. Somit wurde auch die noch ausstehende Region Westafrika abgedeckt.
Ziel des Workshops war es, den Ausbildungsbedarf im Bereich Wasserqualitätsmonitoring in der Region zu sondieren, die Vorgehensweise beim Berichtswesen zum SDG Indikator 6.3.2 vorzustellen, sowie einen engeren Austausch mit den nationalen Kontaktpersonen des GEMS/Water Programms in den teilnehmenden Ländern aufzubauen.
22 Wasserqualitätsexperten aus 11 Ländern der Region Westasien und dem arabischsprachigen Teil von Afrika beteiligten sich am Workshop und gaben einen interessanten Einblick in die Situation des Wasserqualitätsmonitoring in ihren Ländern.
Dmytro Lisniak vertrat das GEMS/Water Data Centre beim Workshop und beteiligte sich mit Vorträgen zu den Themen Datenmanagement, überarbeitete Vorgehensweise zum Übermitteln von Wasserqualitätsdaten und GEMS/Water. Des Weiteren stellte er die Berichtsvorlage für den Zustand der Gewässer im Rahmen des Indikators 6.3.2 vor.
PDF, 34 S., 1,4 MB
[print-me target=“.print-gemsworkshop2019″ do_not_print=“.toggle .printomatic .noprint“ title=““ alt=“Beitrag drucken/Print this article“]