Das erste Klimaforum der Hochschule Mittweida “Science for Sustainable Livelihoods”, das gemeinsam mit ICWRGC veranstaltet wurde, fand vom 12.-16. Juni 2023 statt. Teilnehmer waren Experten, Forscher und politische Entscheidungsträger aus Europa und Afrika. Die Hochschule Mittweida (HSMW) kooperiert mit WASCAL und SASSCAL (mit Förderung des BMBF) sowie mit dem Internationalen Zentrum für Wasserressourcen und Globalen Wandel (ICWRGC) in Koblenz und dem Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg.
Ziel des Forums war die Förderung des Austauschs von afrikanischem und deutschem Fachwissen über das Zusammenspiel globaler und lokaler Klimasysteme auf dem afrikanischen und europäischen Kontinent. Darüber hinaus wurden lokale Maßnahmen zur Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels in regionalen Umweltkontexten diskutiert.
Stellvertreter der Partner der Hochschule Mittweida, dem South African Science Centre for Climate Change and Adapted Land Use (SASSCAL), dem West African Science Centre for Climate Change and Adapted Land Use (WASCAL), der Universität Würzburg und dem Internationalen Zentrum für Wasserressourcen und Globalen Wandel (ICWRGC) nahmen an dem Forum teil. Darüber hinaus tauschten Akteure aus Universitäten, Forschungseinrichtungen, Politik und Zivilgesellschaft, darunter junge Köpfe aus Afrika und Deutschland, ihr Wissen aus, um kreative Lösungen für eine klimaresilientere Welt zu finden.
Die Delegationen der Hochschule Mittweida, SASSCAL, WASCAL, ICWRGC und der Universität Würzburg bei der Begrüßungszeremonie des Klimaforums 2023
Das ICWRGC, vertreten durch Dr. Luna Bharati, Mitglied des Beirats für diese Konferenz, und Dr. Layla Hashweh veranstalteten gemeinsam einen interaktiven Workshop mit dem Titel „Fair Data Principles“. Ziel des Workshops war es, das ICWRGC und die beiden von ihm betriebenen Datenzentren Global Environment Monitoring System for Freshwater (GEMS/Water) und International Soil Moisture Network (ISMN) vorzustellen. Die Teilnehmer hatten die einmalige Gelegenheit, sich nicht nur über die entwickelten Datenprodukte zu informieren und zu erfahren, wie sie aufgebaut sind und gemeinsam genutzt werden, sondern sie hatten auch die Möglichkeit, die bereitgestellten Daten auf den Websites selbst abzurufen.
Außerdem leitete Luna die Sitzung zum Thema Wassermanagement, in der Layla neben anderen Teilnehmern einen fünfzehnminütigen wissenschaftlichen Vortrag über das Ewaso-Narok-Feuchtgebiet in Ostafrika hielt.
Im Rahmen des Forums moderierte Layla einen Workshop mit dem Titel „Climate Change – Real Stories from Africa“, der von unseren SASSCAL-Kollegen präsentiert wurde. Der Workshop zeigte forschungsbasierte Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels im südlichen Afrika. Darüber hinaus wurden die Klimaszenarien in der Region und der Beitrag der SASSCAL-Aktivitäten zur Bekämpfung des Klimawandels beleuchtet. Nicht zuletzt wurde für kulturelles und traditionelles Wissen und Normen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sowie für die Perspektiven der Gemeinschaften geworben.
Im Rahmen des Forums 2023 fand auch eine Podiumsdiskussion über die Sicherung des Lebensunterhalts im Klimawandel statt. Die Diskussionsteilnehmer waren Dr. Luna Bharati (ICWRGC), Prof. Dr. Kehinde Ogunjobi (WASCAL), Dr. Budzanani Tacheba (SASSCAL), Dr. Wilfried Kraus (Min.Dirig. BMBF a.D.). Moderiert wurde die Diskussion von PD Dr. Gunter Süß, IKKS. Hier ist der Link zur Aufzeichnung: https://www.youtube.com/live/ges_qzMixX0?feature=share
PD Dr. Luna Bharati (2. von links) unterstreicht den Stellenwert von in-situ Datenerhebungen bei der Klimawandelanalyse während der Podiumsdiskussion mit Dr. Gunter Süß, Prof. Dr. Kehinde Ogunjobi, Dr. Budzanani Tacheba und Dr. Wilfried Kraus.
Das Klimaforum bot eine ideale Gelegenheit, um Gespräche zu führen, Netzwerke zu knüpfen und zukünftige Kooperationen zu fördern. Studierende der Hochschule Mittweida kamen mit den verschiedenen Partnern ins Gespräch und boten Führungen durch die Hochschule und die Hochschulstadt Mittweida an.
Die Delegierten bei einer Besichtigung der kleinen Universitätsstadt Mittweida.
[print-me target=“article“ do_not_print=“.toggle .printomatic .noprint“ title=“Diesen Beitrag drucken“ alt=“Beitrag drucken/Print this article“]