Online-Konferenz, Potsdam, 9.–12.08.2021 (Teil I), 17.–20.08.2021 (Teil II)
“Water: Our Global Common Good – The Hydrosphere across Land and Sea” lautet das Motto der diesjährigen Potsdam Summer School. Wasser ist die wertvollste Einzelressource auf unserem Planeten. Die sogenannte Hydrosphäre schafft einzigartige Habitate und ist durch globale Wasser-, Energie- oder Kohlenstoffflüsse eng verbunden mit einem breiten Spektrum von Komponenten des Erdsystems. Die Hydrosphäre versorgt Menschen mit Ökosystemdienstleistungen wie Nahrungs- und Trinkwasserversorgung, erneuerbaren Energiequellen sowie Faktoren, die von Nutzen für Gesundheit und Wohlbefinden sind, kulturellen Werten, Tourismus, Handel und Transport. Daher interagiert die Hydrosphäre mit jedem Nachhaltigkeitsaspekt der 17 United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) und ist ein wesentlicher Indikator für den Zustand unseres Planeten.
Die Potsdam Summer School 2021 informiert über den Einfluss des Zustands der Hydrosphäre auf die Menschheit und umgekehrt. Lokale, regionale und globale Herausforderungen werden diskutiert, um ein besseres Verständnis des Zustands der Hydrosphäre auf der Grundlage von interdisziplinärem Wissen und Fachkenntnissen zu erlangen.
Fachleute, Stakeholder und Gastreferenten von hochrangigen nationalen und internationalen Instituten und Organisationen tragen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse zum Programm der Summer School bei. Am 5. Tag der Summer School, d.h. am 17 August, von 14:15 -15:30 Uhr, wird Frau Dr. Marianela Fader vom ICWRG im Rahmen der Agenda “Water-Land-Humans” in einer Live-Chat-Podiumsdiskussion den „Water-Food-Energy-Nexus“ vorstellen. Vormittags können sich die Studenten im Voraus aufgenommene Präsentationen anhören (z.B. Dr. Faders Vortrag über water-food-energy, 30 Minuten) und nachmittags finden die Podiumsdiskussionen mit den Referenten statt.
Ziel der Potsdam Summer School ist es, talentierte Jungwissenschaftler und junge Fachleute aus der Privatwirtschaft, Regierungsbehörden und NGOs aus vielen Teilen der Welt zusammenzubringen, um wissenschaftliche Themen zur künftigen nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren
Sehen Sie sich die Präsentation von Dr. Marianela Fader zum Nexus an oder laden Sie sie herunter (30 Minuten, auf Englisch). Es steht Ihnen frei, dieses Video zu verwenden und zu verbreiten, aber stellen Sie sicher, dass Sie es wie folgt zitieren:
Fader, M. (2021): The water-food-energy-ecosystems nexus: importance, characteristics and methodologies. Class at the Potsdam Summer School 2021 „Water: Our Global Common Good – The Hydrosphere across Land and Sea“. Aug 9th-20th 2021.
[print-me target=“.print-summersschoolpotsdam-2021″ do_not_print=“.toggle .printomatic .noprint“ title=““ alt=“Beitrag drucken/Print this article“]