Workshop „Exploring new data for SMART monitoring of water SDG targets“
Maastricht, Niederlande, 30. November – 1. Dezember 2015 (IHP-HWRP Komitees der Niederlande und Belgien)
Der Workshop, der im Gebäude der Provinzregierung in Maastricht stattfand, wurde vom niederländischen nationalen IHP-HWRP Komitee-Sekretariat organisiert und gemeinsam von den nationalen IHP-HWRP-Komitees der Niederlande, Deutschland und Belgien einberufen. Zu den Teilnehmern gehörten mehr als 40 Wissenschaftler, politische Entscheidungsträger, und Praktiker aus drei Ländern, die den aktuellen Stand des Monitoring in ihren Ländern analysierten und dabei die wasserbezogenen Vorgaben der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und deren Indikatoren im Blick hatten.
Weitere Informationen
Während des Workshops wurden innovative Datenerhebungs- und –überwachungstechniken vorgestellt. Es wurden Lücken gefunden zwischen dem, was aktuell überwacht wird und den Bereichen, die überwacht werden müssen, um die Monitoring-Zielsetzungen der Wasser-SDGs zu erfüllen.
Ein weiteres Ziel des Workshops war die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den drei Ländern im Bereich Monitoring und Datenerfassung, eventuell durch gemeinsame Forschungsprogramme. Die Ergebnisse des Workshops tragen auch zu den Wasserprogrammen von UNESCO (Internationales Hydrologisches Programm IHP) und WMO (Programm für Hydrologie und Wasserressourcen HWRP) bei und bieten einen Einstiegspunkt für Diskussionen innerhalb von Ministerien über die Umsetzung und Überwachung von SDGs.
Workshop Report – Exploring new Data, for SMART monitoring of water SDG targets
30 November – 1 December 2015, Maastricht
14 Pages, PDF-Dokument, 2,5 MB
Workshop Report (PDF, 14 S., 2,5 MB)
Participants booklet (PDF, 13 S., 1,95 MB)