URSACHEN Projekt
Auftakt-Meeting des URSACHEN Projekts
Am 02.12.2019 fand das Auftaktmeeting zum URSACHEN-Projekt am ICWRGC statt. Dieses Gemeinschaftsprojekt von ICWRGC und der Bundesanstalt für Gewässerkunde hat eine Laufzeit von 3 Jahren und befasst sich schwerpunktmäßig mit den räumlichen und zeitlichen Unsicherheiten bei der Berechnung von Stofffrachten in Flüssen.
Das URSACHEN Projekt beschäftigt sich insbesondere mit den Unsicherheiten bei Schwebstoffbelastungen, chemischen Substanzen (z.B. Schwermetalle) und Nährstoffen. Neben einer Fallstudie im Rhein, behandelt das Projekt die Unsicherheiten bei globalen Stofffracht-Einschätzungen, u.a. auf der Grundlage von Daten aus der GEMStat Datenbank. Zum Projektteam gehören 6 Postdoktoranden und Doktoranden mit Erfahrungen in den Bereichen Sedimenttransport und Wasserchemie. Zu den geplanten Produkten gehören ein Analyse-Tool für die Unsicherheits-Einschätzung von Stofffrachten in Flüssen sowie ein “Best Practice”-Bericht.
[print-me target=“.print-ursachen19″ do_not_print=“.toggle .printomatic .noprint“ title=““ alt=“Diesen Beitrag drucken | Print this article“]