Dr. Marianela Fader vom ICWRGC ist Koordinatorin der Wassergruppe und Mitglied des Lenkungsausschusses des Netzwerks zu Umwelt- und Klimaveränderungen im Mittelmeerraum.
Der Europarat hat das Netzwerk „Mediterranean Experts on Climate and Environmental Change“ (MedECC) mit dem den Nord-Süd-Preis 2020 ausgezeichnet. MedECC setzt sich dafür ein, dass die mit den Umwelt- und Klimaveränderungen im Mittelmeerraum verbundenen Risiken transparent und wissenschaftlich dargestellt werden und Entscheidungsgrundlagen für die Politik bieten. Das MedECC-Netzwerk aus mehr als 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 35 Staaten des Mittelmeerraums und Europas hat die erste wissenschaftliche Bewertung der Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen im Mittelmeerraum erarbeitet, die im November 2020 veröffentlicht wurde. Zu diesem Zweck hatte MedECC Expertinnen und Experten aus dem Norden und Süden des Mittelmeerraums zusammengebracht, die ehrenamtlich an der Erstellung dieses Berichts arbeiteten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen darin auf, dass praktisch alle Teilregionen des Mittelmeerraums – an Land und im Meer – von den jüngsten anthropogenen Klima- und Umweltveränderungen betroffen sind.
In der Begründung der Jury für den Nord-Süd-Preis heißt es, MedECC stelle ein führendes und inspirierendes Beispiel für das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Staaten und Gesellschaften dar, um den Herausforderungen des Klimawandels und der ökologischen Nachhaltigkeit zu begegnen. Die Jury ist zudem der Ansicht, dass MedECC ein hervorragendes Beispiel dafür sei, wie die Vision des Mittelmeers als gemeinsamer Raum des Friedens, der Entwicklung und der Menschenrechte umgesetzt werden könne.
Der Nord-Süd-Preis des Europarates wird seit 1995 jährlich an zwei Nominierte verliehen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement zur Förderung der Nord-Süd-Solidarität hervorgetan haben. Somit gibt es jeweils einen Preisträger aus dem Norden und einen aus dem Süden. Gemeinsam mit MedECC wurde in diesem Jahr die „International Commission against the Death Penalty“ ausgezeichnet.
Mehr Informationen über die MedECC Initiative:
“Wasser”-Kapitel des MedECC Report:
Summary for Policy Makers des 1. MedECC Reports mit dem Titel “Climate and Environmental Change in the Mediterranean Basin Current Situation and Risks for the Future”
[print-me target=“.print-nordsuedpreis2021″ do_not_print=“.toggle .printomatic .noprint“ title=““ alt=“Beitrag drucken/Print this article“]