Am 27.05.2025 besuchten 10 Studierende in Begleitung von Prof. Ana Meijide vom akkreditierten internationalen Postgraduiertenprogramm “Agricultural Sciences and Resource Management in the Tropics and Subtropics” (ARTS) der Universität Bonn ICWRGC, BfG und die Internationale Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR).
Die Gruppe wurde in den Räumlichkeiten der IKSR empfangen, wo Einführungsvorträge zu ICWRGC, BfG und IKSR gehalten wurden. Anschließend folgte eine Besichtigung des BfG-Kontrollraums für Umweltradioaktivität und einer Wassermessstation mit innovativen Online-Verfahren.
Nach einer Mittagspause am Rheinufer fuhr die Gruppe mit dem Bus zum „Mosellum” an der Staustufe Mosel, um dort die Fischtreppe und eine Wassermessstation zu besichtigen, die einen Schwerpunkt auf die Analyse von Cyanobakterien setzt.
Nach dem Besuch bedankte sich Prof. Meijide und erklärte: „Viele Studierende empfanden die Exkursion als den interessantesten Teil des Moduls.“ Daher ist geplant, diese Besuche auch mit zukünftigen Jahrgängen des ARTS-Programms fortzusetzen.
Impressionen vom Besuch.
Die Mitarbeiter des ICWRGC sind seit 2022 im ARTS-Programm aktiv und veranstalten jährlich eine Reihe von Kursen zu Hydrologie und Wassermanagement. Dazu gehörten folgende Themen: Hydrologie und Flussgebietsmanagement, landwirtschaftliche Wasserwirtschaft in ariden Regionen, Wasserverfügbarkeit im Boden – von Hochwasserentstehungsmechanismen bis zu landwirtschaftlichen Dürren, Grundwassersystemen und globalem Wandel sowie Klimawandel-Auswirkungen und wasserbezogenen Anpassungsstrategien. Die Kurse sind Teil des ARTS-Moduls „Ökologische Bedingungen, Bioklimatologie und Hydrologie“. Der Wasseraspekt dieses Moduls wird von PD Dr. Luna Bharati koordiniert.



